Salzburger Land
09. Jänner 2024
Landeshauptmann-Stv. Stefan Schnöll präsentiert „Salzburger Land- die weltmeisterliche Tourismus- und Skiregion“
Erfolgreicher C 3-Business Talk-Event vonSalzburgerLand Tourismus mit Ehrengast Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler
Die vielfältige Wintersport-Skiregion SalzburgerLand, neue Tourismus- und Mobilitätskonzepte, die Ski-Nachwuchs und Jugendförderung und die großen internationalen Ski-Events Weltcup-Finale 2024 und FIS-Ski-WM 2025 in Saalbachstanden im Mittelpunkt des ersten C 3-BUSINESS TALKS im neuen Jahr, gestern am Dienstag, 9.Jänner 2024 im Managementclub Wien.
Landeshauptmann-Stv. Mag. Stefan Schnöll, Ski- und TV-Star Alexandra Meissnitzer, SalzburgerLand Tourismus-Chef Leo Bauernberger, MBA und Manuel Hirner, MBA, Geschäftsführer BBSH Bergbahnen Saalbach-Hinterglemmgaben einen Ausblick auf die spannenden Tourismus-undSkisportjahre 2024 und 2025.
Die Staatssekretärin für Tourismus im Bundesministeriumfür Arbeit und Wirtschaft, Mag. Susanne Kraus-Winkler, MRICS, richtete seitens der Bundesregierung Grußworte an die rund 80 Gäste aus Wirtschaft, Industrie, Politik, Medienund Tourismus. Moderiert wurde der Business Talk vom langjährigen ORF-Starreporter und Auslandskorrespondenten Dr. Roland Adrowitzer. Die Organisation der Veranstaltung lag bei Axel Ganster (Geschäftsführer PR:AG) und Thomas Prantner (Geschäftsführer C 3).
Statement Staatssekretärin Mag. Susanne Kraus-Winkler, MRICS
„Österreich als Tourismusdestination kann in Zukunft nur wettbewerbsfähig bleiben, wenn wir die Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen erfolgreich vorantreiben: Dies beginnt bei der Mitarbeiterzufriedenheit, der Tourismusakzeptanz in der Bevölkerung bis hin zu ressourcen- und umweltschonendemTourismus. Nur so wird auch ein langfristiger Erfolg möglich sein.“
Statement Landeshauptmann-Stv. Mag. Stefan Schnöll
„Salzburg gehört zu den touristischen Top-Anbietern im Alpenraum und punktet dabei mit großartigen Tourismusbetrieben, hoher Qualität, Verlässlichkeit und gelebter Gastfreundschaft sowie unserer landschaftlichen Vielfalt. Wir setzen auf das Thema nachhaltigen Tourismus und treffen viele Maßnahmen, um den Besuch bei uns so CO2-neutral wie möglich zu gestalten. Mit der Aktion Skikarte = Öffi-Karte ist zum Beispiel die öffentliche Anreise in mehrere Skigebiete kostenlos integriert. Die Bergbahnen im gesamten Bundesland leisten einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz. Der Strom für den Betrieb sowie für die Beschneiung wird zu einem großen Teil selbst produziert, alternative Antriebsformen bei Pistengeräten kommen zum Einsatz und wir investieren enorm viel Geld, um einen gut ausgebauten Skibus-Betrieb in den Tourismusgebieten sicherzustellen. Damit besteht für die Gäste die Möglichkeit ihr Auto in der Unterkunft stehen zu lassen und das Angebot vor Ort zu nutzen“, so LH-Stv. Stefan Schnöll.
Statement Ski- und TV-Star Alexandra Meissnitzer
„Die kommenden Ski-Großereignisse – das Weltcup-Finale 2024 und vor allem die Ski-WM 2025 in Saalbach- Hinterglemm - bieten für das Salzburger Land die großartigeChance, sich weltweit von seiner schönsten Seite zu präsentieren. Es ist enorm wichtig, mit neuen Konzepten undinnovativen Ideen eine internationale Benchmark für eineprofessionell organisierte und gleichzeitig moderne, nachhaltige Ski-WM zu setzen. Dies ist für die gesamte Region, für Salzburg und für die Zukunft des Skisports in Österreich von großer Bedeutung.“
Statement SalzburgerLand Tourismus-Chef Leo Bauernberger, MBA
Geschäftsführer Leo Bauernberger präsentierte in seinem Statement mehrere für den Tourismus in Salzburg besonders wichtige Schwerpunktsetzungen:
In der Tourismusstrategie des Landes Salzburg ist Nachhaltigkeit als eine von vier Säulen der langfristigen Entwicklung und des Erfolgs des Tourismussektors festgeschrieben. Da An- und Abreise drei Viertel der CO2-Bilanz einer Urlaubsreise ausmachen (Quelle: WTO), ist es für den Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG), Leo Bauernberger, ganz entscheidend, bei der Mobilität der Gäste anzusetzen. „Die SLTG kooperiert in diesem Zusammenhang mit den großen Schienenverkehrsträgern in den Nahmärkten, der Deutschen Bahn und den ÖBB. Aber auch mit dem skandinavischen Bahn-Anbieter Snälltaget haben wir ein spannendes Angebot für Skiurlauber aus Schweden und Dänemark gestaltet.“
Wichtig für Gäste aus Wien und Ostösterreich: Pro Tag gibt es aktuell 66 Zugverbindungen von Wien nach Salzburg. An den Wochenenden zwischen Dezember und April verkehren zusätzlich drei Direktverbindungen von Wien in die Salzburger Skigebiete, darunter St. Johann, Gastein, Zell am See und Saalfelden-Leogang. „Gemeinsam mit den Salzburger Urlaubsregionen schnüren wir im Winter wie im Sommer attraktive Angebote für einen Urlaub mit Bahnanreise.“
(Alle Urlaubs-Pakete mit der Bahn unter salzburgerland.com/de/bahnanreise)
Statement Manuel Hirner, MBA, Geschäftsführer BBSH Bergbahnen Saalbach-Hinterglemm
„Saalbach ist bestens gerüstet für die Ski-WM 2025, die für uns von ganz großer Bedeutung ist - und zwar nicht nur aus sportlicher Sicht, sondern vor allem auch für die regionale Wirtschaft und alle unsere Partner. Skisport liegt in unserer DNA – wir haben bereits 1991 eine Ski-WM sehr erfolgreich durchgeführt und wollen diese Tradition 2025 mit einem Top-Event fortsetzen. Ganz besonders legen wir bei der Umsetzung auf die 3 Säulen der Nachhaltigkeit wert: ein vernünftiges Gleichgewicht der ökologischen, ökonomischen und sozialen Komponente.
Die Ski-WM 2025 bietet für alle Skifans die einzigartige Möglichkeit, die Rennen und Bewerbe direkt von der Skipiste aus zu verfolgen und zwischendurch auf unseren herrlichen Pisten in der wunderbaren Bergwelt selbst Ski zu fahren, da sich auch während der Weltmeisterschaften der Skicircus dreht. Saalbach wird 2025 im internationalen Rampenlicht stehen und wir freuen uns sehr auf diese Herausforderung, damit wir auch nach diesem Großereignis positive Effekte für unsere Region generieren können.“
Prominente Gäste aus Wirtschaft, Industrie, Politik, Medien und Tourismus
Rund 80 Gäste kamen zum Business Talk zum Thema Salzburg-Tourismus, u.a.
Rasha Ad El Mawgoud (Büro Stadtrat Hacker), Ursula Bauer (DDSG), Michael Baumann (HI Executive Consulting), Oliver Brosch (Praevenire), Eva Buzzi (ÖBB), Anton Cermak (Beacon Invest), Althea Diamante (exxpress), Britta Eber, Martin Eichtinger (Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten), Christian Ebner (CE Holding), Markus Eisl (Raiffeisen), Wolfgang Feiel (RTR), Norbert Galfusz (Whitestone Investment Advisory), Aude Garnier (Sitour), Alexandra Geyer (Falkensteiner), Gerhard Gucher (VAMED), Florian Halder (Stargate Group), Veronika Haslinger (Managerin), Julian Hellweger (keyone), Gernot Hörwertner (SalzburgerLand Tourismus), Gerda Hranek, Yvonne Jammernegg (ORF-Marketing), Waltraud Kaserer (Lenzing AG), Walter Kattinger, Manfred Katzenschlager (WKO), Harald Knoll (Stargate Group), Alexandra Koncar (ah life), Harald Kräuter (ORF-Direktor für Technik und Digitalisierung), Dagmar Lang (Unternehmerin/ Kommunikation), Alexander Lena (OPREM), Manuela Lindlbauer (Unternehmerin und Arbeitsmarktexpertin), Andreas Martin (Porsche Media & Creative), Ernst Minar(John Harris), Patrick Minar (CASAG), Peter Mitterer (Saalbacher Bergbahnen AG), Sebastian Mörth (medtronic), Petra Pachler (H 1 Medien & Gastro Verlag), Gunther Pahl (Pahl Communications), Georg Pangl (Unternehmer), Christian Pesau (IV), Florian Phleps (ÖSV), Florian Plavec(Kurier), Sven Pöllauer (ÖBB), Michael Radelsberger (SKY), Ulrike Rauch-Keschmann (Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft), Isabelle Reitbauer (ORF), Claudia Riebler(REWE), Ursula Riegler (Riegler Consulting), Peter Rietzler (Laola-TV), Rainer Rösslhuber (SportPass Medien GmbH.), Gertraud Salzmann (ÖVP-Parlamentsklub), Fabian Scharler(Pressesprecher von LH-Stv. Schnöll), Axel Schimmel (Hotel & Touristik), Eva Schmid, Markus Stampfer (OPREM), Astrid Steharnig-Staudinger (Chefin der Österreich Werbung), Heinz Stiatsny (Zentrum für Risiko- und Krisenmanagement), Oliver Suchocki (Ernst & Young), Ulrike Sych ( Rektorin Universität für Musik und darstellende Kunst), Philipp Tazl(Club Salzburg), Matthias Thome (keyone), Michael Tiroch(Krone-TV), Werner Treml (Echo Medienhaus), Ralph und Raphaela Vallon ( Vallon Relations), Alexander Völkl (Raiffeisenbank Wien-Hietzing), Georg Wailand (GEWINN),Andreas Weber (Trend), Edgar Weinzettl (ORF-Landesdirektor Wien), Hans Jürgen Wimmer (Interspar) und Kathrin Zierhut-Kunz (ORF III-Geschäftsführerin).
Dank an Sponsoren
PR:AG und C 3 danken folgenden Sponsoren und Kooperationspartnern:
SalzburgerLand Tourismus, Sacher, Schlumberger, R 9, Stargate Group und Trumer Privatbrauerei
Presseclippings
Berichte über den C3 Business Talk
- TV-Beitrag W24
- ahgz.at
Online - Brandaktuell.at
Online - Express
Videobeitrag - Leadersnet.at
Online - Tourismuspresse.at
Online